Nipmerow – Ganggrab und Wanderung zur Küste

Mich zog es heute auf die Halbinsel Jasmund. Die kennen die meisten Rügen–Besucher, denn hier findet man die berühmten Kreide–Steilküsten nördlich von Sassnitz.

Mein Ziel war aber nicht der Königsstuhl sondern das Ganggrab Magelowberg in Nipmerow. Dieser Ort gehört zu Lohme und befindet westlich vom Nationalpark Jasmund.
Das Ganggrab ist tatsächlich noch sehr gut erhalten und stammt aus der Jungsteinzeit. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welchem Aufwand unsere Vorfahren ihre Toten beerdigten. Die Steine gehören zwar nicht zu den größten, die ich auf der Insel gesehen habe, aber leicht sind die sicher auch nicht.

Eigentlich wollte ich direkt vom Ganggrab aus weiter auf den Wanderweg im Nationalpark und dann bis zur Küste laufen. Doch der Weg war mit einem Zaun versperrt. Also stieg ich wieder ins Auto und stellte es ein Stück weiter vor dem Campingplatz in Nipmerow ab. Von hier aus kam ich dann auf den erwarteten Wanderweg. Vorbei am Murmel– bzw. Smillenzsee ging es dann zum Schlosshotel Ranzow. Dieses wirklich hübsche Schloss ist ein Golfhotel und vom Golfplatz hat man eine tolle Sicht auf die Ostsee.

Nach dem loggen eines Caches und einem langen Blick zur See lief ich weiter Richtung Küste. Der Weg ist wirklich schön und geht fast komplett durch den Wald und damit durch das Naturschutzgebiet. Die Ausschilderung ist gut und so stand ich bald auf dem Hochuferwanderweg. Auf dem kann man von Sassnitz bis Lohme laufen. Den Teil von Sassnitz bis zum Königsstuhl bin ich im Oktober letzten Jahres gelaufen. Den zweiten Teil habe ich mir für die ersten wärmeren Tage in diesem Jahr vorgenommen.

Die Höhenunterschiede sind hier nicht sehr groß. Der tiefste Punkt war tatsächlich die Küste.
Durch den Buchenwald ging es dann wieder zurück zum Auto.

Etwa zwei Stunden war ich insgesamt unterwegs und die Sonne begleitete mich die ganze Zeit.

Hier der Link zu meiner Route bei komoot:

https://www.komoot.de/tour/14239315

Nipmerow Februar 2017
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x